SSV Heiligenwald

Sport ist unser Ding

Archiv: Startseite 2018


Sonntag, 30.12.2018

Artikel über Kinderturnen in der SZ

(hh) Vor einigen Wochen war die Reporterin Claudia Emmerich der Saarbrücker Zeitung in der Mittwochsturnstunde des Kinderturnens des SSV. Sie interessierte sich für den neu entwickelten Mobilitätstest für Kinder im Kindergartenalter (4 bis 6 Jahre). Dieser wurde der Übungsleiterin beim 2. Saarbrücker Sport- und Turnkongress vorgestellt (siehe Artikel vom 05.10.2018). Anhand des Auswertungsbogens und der Beschreibung der Durchführung stellte dieser Test keine Herausforderung dar und konnte leicht in der Sporthalle umgesetzt werden. Alle 12 Kinder führten diesen Mobilitätstest durch und werden ihn Anfang des Jahres wiederholen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen und die Testung aussagekräftiger zu machen.


Artikel SZ (bitte hier klicken)

Montag, 24.12.2018

Wir wünschen allen Übungsleitern/-innen, den Mitgliedern und deren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Euer Vorstand


Donnerstag, 13.12.18

Nordic-Walking-Termine Januar

Wir wünschen euch und euren Familien eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Mit guten Vorsätzen könnt ihr im Januar zum Training kommen:

Dienstag → 08.01.19 → 09:00 Uhr

Mittwoch → 09.01. → 15:30 Uhr

Dienstag → 15.01. → 09:00 Uhr

Mittwoch → 16.01. → 15:30 Uhr

Dienstag → 22.01. → 09:00 Uhr

Mittwoch → 23.01. → 15:30 Uhr

Dienstag → 29.01. → 09:00 Uhr

Mittwoch → 30.01. → 15:30 Uhr


Mittwoch, 12.12.18

Turnstunde im Märchenland

(hh) Es war einmal im Kinderturnen mittwochs, den 12.12.18, da kamen Eltern und ihre Turnkinder zum Training.

Zur jährlichen Weihnachtsturnstunde kamen 14 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in die Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald. Die Trainerinnen hatten sich für die kleinen und großen Turner einiges ausgedacht. Dabei kamen die Sprossenwand, der Stufenbarren,  die Ringe, Mattenberge und viele Turn- und Kleingeräte zum Einsatz. Sie konnten wie der gestiefelte Kater einen Parcour durchlaufen oder an Rapunzels Haaren hoch klettern. Die Kinder konnten unter Beweis stellen, was sie im letzten Jahr alles gelernt haben und welche Fortschritte sie gemacht haben. Die Weihnachtsturnstunde ist immer ein großes Ereignis am Ende des Jahres für die Turner/innen in der Gruppe. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung für die kleinen Turner/innen, denn das Christkind hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit vorbei gebracht. Mit Getränke-, Kuchen- und Plätzchenspenden gab es einen schönen Abschluss der Stunde. Die Trainerinnen Hannah Hilden und neu im Team, Lena Fuchs, bedanken sich sehr herzlich bei allen Eltern, die zu einem schönen Gelingen der Stunde beigetragen haben und wünschen allen ruhige und besinnliche Weihnachten, sowie ein gutes, neues Jahr 2019.

Das erste Training im neuen Jahr findet am Mittwoch, 09.01.2019 von 16.00 -17.30 Uhr in der Sachsenkreuzhalle statt. Teilnehmen können alle Kinder ab 4 ½ Jahren.

Sonntag, 02.12.2018

"Babys in Bewegung" wird 6 Jahre alt!

(bp) Bereits sechs Jahre ist es her, dass sich beim SSV Heiligenwald die ersten Babys zu einer Gruppe, für das damals neue Angebot „Babys in Bewegung“, zusammenfanden.
 

Schnell war klar, dass eine Altersunterteilung gemacht werden muss. Da die Entwicklung der Kleinen im ersten Lebensjahr so rasant verläuft, wurden aus den einst ein bis zwei geplanten Gruppen sofort drei.

Seitdem tummeln sich an zwei Tagen in der Woche Babys von 3-6, 6-9 und 9-12 Monate in den drei „Teams“. So ist es möglich für jedes Alter die passenden Förderangebote anzubieten haben und kein Kind zu über- oder unterfordern.

Die meisten Babys und ihre Eltern fühlen sich sichtlich wohl in diesem Kreise. Selten verlässt ein Eltern-Kind-Paar vor Abschluss der dritten Gruppe das Angebot. Oft werden sogar Väter oder Omas mit dem Baby geschickt, wenn die Mama verhindert ist, oder wieder zu arbeiten beginnt.

In der Regel finden neben den Kursen auch private Treffen statt, die nicht selten weit über das erste Lebensjahr hinaus reichen.

Legendär sind unsere Papa-Tage am Ende eines jeden dritten Kurses. So findet samstagmorgens ein „Papa-BiB“ statt, bei dem nur Kinder und Väter anwesend sind und die Herren so selbst sehen können, was die Kinder seit ihrem dritten Lebensmonat Woche für Woche hier erlebt haben. Da viele Männer sonst morgens arbeiten, ist dies die einzige Gelegenheit hier einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Und meist ist es so, dass sie alle ganz begeistert nach Hause gehen, auch wenn einige manchmal zuvor wenig Lust zur Teilnahme hatten, da bei uns ja auch viel gesungen wird.

Die allerersten Teilnehmer von 2012 konnten diesen Sommer schon ihre Einschulung feiern und schickten zu diesem Anlass sogar teilweise ein Foto mit Schultüte. So schnell vergeht die Zeit und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sie das erste Mal bei „BiB“ erschienen sind, krabbeln, laufen, sprechen lernten. Viele Kinder durfte bzw. darf ich weiterhin in meinen Eltern-Kind- und Kinderturnstunden begleiten. Das ist doch ein schönes Geschenk!

Vielen Dank für die Treue!

Bettina Pfeiffer



Dienstag, 27.11.2018

Neuer Einsteigerkurs Indoor-Cycling

[jük] Nach dem Erfolg in 2018 bieten die SSV-Funbiker erneut einen Indoor-Cycling (Spinning) – Einsteigerkurs an. Die Trainingsabende finden jeden Freitag ab dem 19. Januar 2019 von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Mühlbachhalle Schiffweiler statt. Der Kurs endet am 28. Juni 2019. Die Kosten betragen pauschal 12,-- EUR/Monat. Geleitet werden die Trainingsstunden durch die lizensierten SSV-Indoor-Cycling-Trainer. Voraussetzungen, außer Spaß am Sport und Musik, müsst ihr nicht mitbringen. Solltet ihr (wie die allermeisten vor euch) nach dem Einsteigerkurs auch vom Indoor-Cycling-Virus erfasst worden sein, habt ihr im Anschluss die Möglichkeit, in einem der Fortgeschrittenenkurse weiter in die Pedale treten zu können. Allerdings sind unsere Plätze im Einsteigerkurs auf maximal 12 Plätze begrenzt. Also, wer sich frühzeitig anmeldet, ist dabei. Anmelden kann man sich unter 06821 962203, oder per E-Mail unter info@ssv-funbiker.de

Anmeldeschluss ist der 04. Januar 2019. Mehr Infos könnt ihr euch im Internet unter www.ssv-funbiker.de anschauen. Dort einfach dem Indoor-Cycling-Link folgen und wenn ihr wollt, euch den Infoflyer für dieses Angebot downloaden. Habt ihr Rückfragen, scheut euch nicht unter der o.g. Telefonnummer anzurufen. Unser gesamtes Indoor-Cycling-Trainerteam freut sich schon auf Dich!



Flyer Indoor-Cycling
Flyer_Indoorcycling_Einsteiger_2019.pdf (2.4MB)

 

Mittwoch, 14.11.2018

 

Richtig reagieren im Ernstfall

(bp) Der SSV Heiligenwald und der ASB boten wieder einmal gemeinsam einen Kurs „Erste Hilfe in Kindernotfällen“ an.

15 Mamas und Papas lernten theoretisch und praktisch viele Notfall- und Gefahrensituationen kennen, einzuschätzen und angemessen zu handeln.

Neben solchen Situationen wurden Kinderkrankheiten, Anlegen verschiedener Verbände und einiges mehr behandelt, so dass es an den beiden Abenden mit jeweils vier Übungseinheiten immer viel zu hören oder zu tun gab.

Nach dem ersten Abend mit viel und fast ausschließlich Theorie, wurde am zweiten Abend Praktisches geübt, sowie offene Fragen erörtert und beantwortet.

Obwohl es an beiden Terminen bis spät in den Abend hinein ging, waren sich zum Schluss alle Teilnehmer darüber einig, dass es sehr sinnvoll ist einen solchen Kurs zu besuchen. Einige waren sich zwar nicht sicher, ob sie in einem echten Notfall tatsächlich alles richtig machen würden, aber theoretisch wissen sie Bescheid und das ist schon viel wert.

Wir danken noch ganz herzlich unserem Ausbilder, Roland Riehm, für die tollen und anschaulichen Ausführungen zu den verschiedenen Themen. Und wie immer an dieser Stelle…es wird mit Sicherheit ein neuer Kurs im nächsten Jahr folgen. 

 

Sonntag, 11.11.2018

 

Vorbereitungen für Weihnachtsmarkt getroffen

 

(hh) Am Donnnerstag, 8.11.18 und Freitag, 9.11.18 trafen sich freiwillige Helfer/innen für die ersten größeren Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende in Schiffweiler. Im Vorfeld wurde schon fleißig recherchiert, was man in diesem Jahr wieder an tollen selbstgemachten Dingen auf dem Markt verkaufen will. Da in den letzten Jahren die Artikel aus Holz sehr gut von den Besuchern des Weihnachtsmarktes angenommen wurden, wurde sich auch in diesem Jahr verstärkt darauf geeinigt. Es wurde gesägt, gemalt, gegipst, gebastelt und mit Kleister gearbeitet, sodass die jeweils 4 Stunden in geselliger, aber produktiver Runde schnell vorbei waren. Erste Ergebnisse konnten bestaunt werden.

 

Vielen Dank an alle, die bei den Vorbereitungen geholfen haben.

Donnerstag, 08.11.2018

Nach sieben Jahren noch immer mit dem Indoor-Cycling Virus befallen...

 

[jük] Am 06. November 2011 drehten sich zum ersten Mal die Schwungscheiben bei den neu gegründeten SSV-Indoor Cyclern. Mit dem ersten Training des damals sechs Teilnehmer starken Einsteigerkurses begann alles. Da zu diesem Zeitpunkt nur sechs Indoorbikes der ersten Tomahawk-Generation zu Verfügung standen, wurden dienstags und freitags jeweils zwei Kurse nacheinander gefahren. Alleiniger Trainer und Konstrukteur der Abteilung war damals Jürgen Knapp, der somit alle Kurse leitete. Mittlerweile hat sich die Abteilung von damals sechs auf heute 95 Mitglieder gemausert. Die Bikes haben sich im Laufe der Jahre auf insgesamt 16 Stück Tomahawk-Bikes der neuesten Generation erhöht und die insgesamt sechs wöchentlichen Trainingseinheiten werden von mittlerweile fünf Trainern geleitet. Eine kleine Erfolgsstory für den SSV Heiligenwald, auch wenn zum damaligen Zeitpunkt innerhalb des Vereins auch viel Skepsis herrschte. Der Erfolg gab den damaligen Befürwortern Recht. Heute ist das Indoor-Cycling zu einer der tragenden SSV-Säulen geworden. Neben der großen Mitgliederzahl haben sich auch Großveranstaltungen wie der alljährliche ICG-ClubRide in der Mühlbachhalle sowie der Saarländische Night Cycling Marathon gemeinsam mit den Freunden der TG Landsweiler-Reden im Erlebnisort Reden mit jeweils 150 Teilnehmern gebildet. Und auch nach sieben Jahren saßen noch mit Claudia (heutige Trainerin), Marion, Petra, Jürgen H. und Franz, fünf Cycler im Teilnehmerfeld, die damals schon als Pioniere bei der ersten Stunde mit dabei waren. Vielen Dank an Euch- und auch alle weiteren SSV-Cycler für die Treue und die Verbundenheit. Ihr alle seid die Garanten für dieses einmalige Indoor Cycling-Märchen.

 

Freitag, 02.11.2018

Happy Halloween!

 

(hh) Hexen, Gespenster und andere gruselige Gestalten trauten sich am Mittwoch, 31.10.18 in die Kinderturnstunde, um ein bisschen Halloween zu feiern. In den 1,5 Stunden haben die Kinder der Turnstunde Kürbisse transportiert, im Hexenhaus gespielt, Wackelbrücken überschritten und vieles mehr. Durch einige Parallelveranstaltung waren weniger Kinder als sonst im Training, aber gegen Ende der Turnstunde kamen diese 8 Kinder selbst auf eine Spielidee und in der Gruppe entstand eine Eigendynamik, indem sie alle miteinander spielten. 

 

Schön, dass Kinder auch noch MITeinander spielen können!

 

 



 

Donnerstag, 25.10.2018

 

Es würde nicht ohne das Ehrenamt funktionieren!

 

(hh) Der SSV besteht nun seit mehr als 40 Jahren und ist ein fester Bestandteil der Gemeinde und des örtlichen Angebotes geworden. Die Nachfrage ist hoch und dadurch bedingt werden immer wieder auch Trendsportarten angeboten und etablieren sich als fester Bestandteil des Vereins. In der doch eher kurzen Vereinsgeschichte von 40 Jahren wurden auch einige sportliche Highlights im Bereich Badminton erzielt. Doch was wäre der Verein und sein Vereinsangebot ohne die vielen Ehrenamtlichen, die jede Woche als Trainer/in in der Halle stehen oder sich bei verschiedenen außersportlichen Veranstaltungen im Ort für den SSV Heiligenwald engagieren? Kein Training, keine Veranstaltungen und kein Vereinsleben! Es finden sich kaum noch freiwillige, ehrenamtliche Personen, die sich im Verein stark machen ohne einen Lohn dafür zu erhalten. Der Rückgang des Ehrenamtes lässt es die Sportvereine am eigenen Leib spüren. Die Nachfrage nach Trainingsteilnahme besteht weiterhin, doch wie kann z.B. ein Training im Bereich Kinderturnen abgehalten werden, wenn keine Trainer/innen da sind, die dieses Training machen?

 

Wir suchen immer noch Trainer/innen im Bereich Kinderturnen und Badminton Jugend. Eine Lizenz wäre von Vorteil, aber kein MUSS!

Bei Interesse schauen Sie mittwochs ab 16.00 Uhr doch mal in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald vorbei, melden sich in der Geschäftsstelle des SSV Heiligenwald oder schreiben eine Mail an pressessvheiligenwald@gmail.com. Wir freuen uns auf Sie! 

 

Montag, 22.10.2018

 

Fit & Fun

 

Fit bleiben und Spaß dabei haben. Das ist das Motto für den Montagabend 19 bis 20 Uhr. Für ein abwechslungsreiches Training sorgen Step und Co, sowie Togu brasils, Topanga, Hanteln oder Flexi bar. Funktionelles Training mit eigenem Körpergewicht wird ebenso angeboten wie auch mal ein Zirkeltraining. Kantaera, Kickboxaerobic und Elemente aus dem Aroha werden ab und an in die Stunde eingebaut. 

 

Neugierig? Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Mitzubringen sind nur eine Matte und evt. ein Handtuch. Ansonsten bequeme Sportbekleidung und Turnschuhe.




 

 

Sonntag, 21.10.2018

Zumba

 

Zumba ist eine Sportart, bei der man Tanzen und Fitness miteinander verbindet. Durch die heißen Rhythmen wird die Anstrengung meist vergessen, weil es großen Spaß macht sich mit einfachen Choreos durch die verschiedensten Musikrichtungen zu bewegen. Meist werden Salsa, Merengue, Cumbia also Lateinamerikanische Songs verwandt, aber auch Rock´n Roll, Swing  und alles wozu man sich gut bewegen kann. Der Spaß steht im Vordergrund.

 

Jeder, der Interesse hat, kann vorbei kommen und mitmachen.





 

 

Sonntag, 07.10.2018

Saarlandmeisterschaften Jugend 2018

 

(kk) Am Wochenende des 22. und 23. Septembers 2018 fanden als Abschluss der Ranglistensaison die Saarlandmeisterschaften der Jugend statt. Vom SSV Heiligenwald nahmen viele Spieler in unterschiedlichen Altersgruppen teil.

 

Im Einzel spielten Kiara Dejon (U11), Clarissa Broschart (U15), Florian Scheid (U15), Hanna Hinsberger (U17), Michaela Scherschel (U19), Katrin Kirsch (U19) und Nico Nistler (U19).

Diese Spieler hatten sich bereits vorher erfolgreich über Ranglisten für die Saarlandmeisterschaften qualifiziert.

Es traten zusätzlich noch einige Doppel- und Mixedpaarungen an, zum Teil mit der Unterstützung eines Spielers aus einem anderen Verein.

 

Im Doppel spielten Rosalie Engel (PSV Saarbrücken) + Kiara Dejon (U13), Amie Gaffga (PSV Saarbrücken) + Clarissa Broschart (U15), Anna-Lena Huth (TV 08 Siersburg) + Hanna Hinsberger (U17), Aura Mocha (VTN Badminton) + Katrin Kirsch (U19) und Emely Scholtes + Michaela Scherschel (U19).

 

Im Mixed traten Marcel Mohr (BC Oberthal) + Clarissa Broschart (U17), Felix Huber (TuS Wiebelskirchen) + Hanna Hinsberger (U17), Lukas Kau (VTN Badminton) + Katrin Kirsch (U19) und Nico Nistler + Michaela Scherschel (U19) an.

Es gab sehr viele knappe und spannende Spiele, bei denen viele sehr gute Platzierungen herauskamen.

Kiara Dejon wurde Saarlandmeisterin im Einzel und Zweite im Doppel, Clarissa Broschart Dritte im Mixed und Doppel, Hanna Hinsberger Zweite im Einzel und Dritte im Mixed und Doppel, Emely Scholtes Dritte im Doppel, Michaela Scherschel Dritte im Einzel und Doppel, Katrin Kirsch Dritte im Mixed und Zweite im Einzel und Doppel und Nico Nistler wurde Dritter im Einzel.

Es war ein sehr langes, aber erfolgreiches Turnier für die Spieler des SSV Heiligenwald.

 

Freitag, 05.10.2018

 

Mobilitätstest für das Kindergartenalter

Ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung über eine neue Methode die Mobilität bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahre zu untersuchen, wurde beim 2. Saarbrücker Sport- und Turnkongress von Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes vorgestellt. Trainerin Hannah Hilden vom SSV Heiligenwald war bei der Neustellung dabei.

Artikel der SZ (bitte anklicken)

 

Donnerstag, 04.10.2018

 

Neuer Arohakurs beginnt

 

Am Freitag, 19. Oktober um 08.30 Uhr beginnt der neue Arohakurs mit einer Schnupperstunde für alle Interessierten. Danach 10 weitere Einheiten.

 

Kosten: 40€ für Nichtmitglieder und 20€ für Mitglieder

Achtung: neue Anfangszeit!


Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle.

geschaeftsstelle@ssvheiligenwald.de

oder 06821-692927 (Kerstin Gorny)

Dienstag, 02.10.2018

Fortbildungen beim 2. Saarbrücker Turn- und Sportkongress

 

(hh) Am Wochenende vom 29./30. September fand der 2. Saarbrücker Turn- und Sportkongress an der Herrmann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt. Dort konnten Vereine, Übungsleiter, Ehrenamtliche und Sportler zum 2. Mal, nach dem Debüt in 2016, in 150 Sportangebote hinein schnuppern, neue Erkenntnisse gewinnen und kreative Anregungen für ihre Vereinsarbeit erhalten.

 

Auch der SSV ließ sich dort sehen und inspirieren. Die Trainerinnen Marion Zimmer und Hannah Hilden konnten pro Tag an vier verschiedenen Workshops und einem Tagesimpuls teilnehmen. Die beiden belegten Workshops in den Bereichen Kinderturnen, Gymnastik und (Aqua-)Fitness und Workout. Sogar die Saarbrücker Zeitung interessierte sich für die Veranstaltung und die Vereinsarbeit des SSV, sodass Hannah Hilden ein Interview gab. Beiden hat es viel Spaß gemacht und sie sind beim 3. Kongress bestimmt wieder dabei.

 

Donnerstag, 27.09.2018

 

Laufen für den guten Zweck – SSV-Staffel am Start bei 24h-Spendenlauf am Erlebnisort Reden

 

(kg) Bereits zum 4. Mal fand in den Wassergärten der Spendenlauf zugunsten des „Fördervereins für altersübergreifende Palliativmedizin e. V.“ statt. Gemeinsam mit vielen Helfern können wir auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken.

 

Viele Sportgruppen des SSV folgten dem Aufruf, an der Staffel teilzunehmen, so dass immer mindestens ein SSV-Mitglied auf der Piste war. So kamen 65 SSV’ler, egal ob mit Laufschuhen, Nordic Walking-Stöcken, dem Hund an der Leine oder den Kinderwagen vor sich her schiebend – hier war jede Bewegungsform gefragt!

Durch diesen Einsatz konnten am Ende unglaubliche 447 Runden – also umgerechnet 804,6 km absolviert werden! Unterstützt wurde die Staffel auch in diesem Jahr wieder von Mitarbeitern der Firma ASMC, die ebenfalls die Laufschuhe geschnürt hatten und sich fleißig am „Kilometersammeln“ beteiligten.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma STEAG Technischer Service GmbH, bei der Praxis für Physiotherapie Ulrike Schmidt und der Firma ASMC, die uns alle mit einem Geldbetrag unterstützt haben.

Danke auch an alle, die mit dabei waren, ganz gleich ob aktiv an dem Wochenende, oder im Orga- bzw. Helferteam!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es am ersten Septemberwochenende am Erlebnisort Reden wieder heißt: „Start frei – zum 5. 24h-Spendenlauf“!

 

Montag, 24.09.2018

 

Herrenrunde beim BiB

 

(bp) Fünf ausgewachsene Herren machten am letzten Samstag mit fünf halbwüchsigen Herren vom Angebot „Papa mit Baby in Bewegung“ Gebrauch. 90 Minuten lang wurde gemeinsam getobt, gesungen und gelacht.

 

Obwohl ein Lauf- und Krabbelrennen hinter Bällen her ohne Wertung ausgerufen war, machten die Väter spaßeshalber zuvor klar, wer die erste Runde übernimmt, sollte es irgendwann zu einem Treffen ohne die Kinder kommen. Da das Ganze ja nur Spaß war, wurde am Ende weder Gewinner noch Verlierer gekürt. Der Wille zählte und den zeigten alle.

Zufällig trafen sich in dieser Runde zwei alte Bekannte wieder. Und so wurde sich neben dem Spielen auch ausgiebig unterhalten. Ein Papa erzählte, dass er sehr froh sei, auch einmal die Gelegenheit zu haben ein solches Angebot mit seinem Sohn wahrnehmen zu können. Da sonst alles unter der Woche stattfindet, sei es manchmal ziemlich ungerecht, dass meist die Mamas die ganzen schönen Dinge mit den Kindern unternehmen können. Er habe sich sehr auf diesen Morgen gefreut.

Dies spiegelte sich in der gesamten Gruppe wieder. Alle Papas hatten viel Spaß mit ihren kleinen Söhnen und umgekehrt. Am Ende der Einheit waren alle ziemlich platt. Die Kinder schliefen sicherlich bereits auf dem Heimweg, was ihren persönlichen Chauffeuren nicht vergönnt war. Ob es den Papas gelingt eine Rückrunde zu organisieren bleibt abzuwarten… 

 

Montag, 10.09.2018

 

Kinder und Jugendliche des Vereins beim Spendenlauf

 

(bp) Kinder und Jugend des SSV Heiligenwald unterwegs beim Spendenlauf. Für den guten Zweck waren einige Kinder von „Babys in Bewegung“, Eltern-Kind- und Kinderturnen, sowie einige Jugendliche der Sparte Badminton auf der Strecke unterwegs. Der Großteil traf sich samstags (01.09.) und marschierte oder lief einige Runden gemeinsam durch die Wassergärten in Landsweiler-Reden. Andere absolvierten ihren Rundenbeitrag im Laufe der Veranstaltung. So kamen unsere Kinder mit Eltern und Jugendlichen schon auf etwa 100 Runden. Eine beachtliche Leistung! Danke an alle, die dabei waren!

 

Des Weiteren beteiligten sich noch viele unserer Mitglieder an der 24h Staffel, die wir mit Unterstützung der Firma ASMC durchführten. 

Donnerstag, 06.09.2018

3 Tage MTB im Dahner Felsenland

 (tp) Endlich war es für den zweiten Teil der Gruppe Track´n Trail der Funbiker vom SSV Heiligenwald soweit: Wir machten uns auf den Weg ins Bikehostel von Stefan und Dani in Merzalben/ Rheinland-Pfalz.

Das ehemalige Forsthaus gefiel denjenigen, die noch nicht hier waren, auf Anhieb sehr gut. Zuerst wurden die Zimmer verteilt und ausgepackt. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Obst, machten wir uns dann auf zur ersten Mountainbike-Tour. Die Temperaturen über 30 Grad machten uns auf den Wegen im Pfälzer Wald nicht viel aus, da wir auf den Abfahrten der Trails genügend Fahrtwind hatten. Nachdem wir die knapp 30 Kilometer und 500 Höhenmeter absolviert hatten, konnten wir den Feierabend mit leckerem Flammkuchen ausklingen lassen.

Am nächsten Tag führte die Tour über tolle, lange Trails mit Blick auf den Teufelstisch und einem Besuch auf dem Römerfelsen mit weitreichendem Ausblick über den Pfälzer Wald. Nach 52 Kilometern kehrten wir zurück ins Bikehostel. Zum Abschluss des Tages saßen wir gemütlich beim Grillen zusammen und ließen den gelungenen Tag Revue passieren.

Zur Abrundung des wunderschönen, sportlich aktiven Wochenendes brachen wir dann Sonntagmorgens zu unserer Abschlusstour auf. Wieder wurde eine abwechslungsreiche Strecke mit 32 km hoch auf die Burg Gräfenstein absolviert. Zum Glück gingen alle Stürze an diesem Wochenende glimpflich aus und wir kehrten Sonntagnachmittags wieder alle gesund und munter heim.

Eine super Truppe, die mit Spaß am Radsport ein tolles Wochenende verbracht hat. Dies schreit nach Wiederholung! Einen besonderen Dank gilt hierbei Thomas Pfeiffer (Trailscout) und Adrian Schommer (Tourguide) für die Planung des Wochenendes und die Durchführung der Mountainbike-Touren. 

Sonntag, 26.08.18

SSV-Staffel beim 24h-Spendenlauf in Reden

 

Auch in diesem Jahr wird beim 24h-Spendenlauf zugunsten des „Fördervereins für altersübergreifende Palliativmedizin e.V.“ wieder eine Staffel des SSV Heiligenwald auf die Piste gehen.

 

Unterstützt wird die Staffel personell, sowohl auch finanziell von der Firma ASMC. Weitere Sponsoren sind die Praxis für Physiotherapie Ulrike Schmidt, Landsweiler-Reden, und die STEAG Technischer Service GmbH, die uns auch in den letzten beiden Jahren unterstützt hat. ist es, über die gesamten 24 Stunden Läufer auf die Strecke zu bringen – und so wie es aussieht, wird uns das auch gelingen! Nicht nur Läufer sind hier gefragt, sondern auch Spaziergänger, Walker, Familien mit Kinderwagen, eine Runde mit dem Hund, und und und. Beim 24h-Spendenlauf ist alles erlaubt was Spaß macht und dem guten Zweck dient!

Wer noch Lust hat sich uns anzuschließen, kann sich gerne bei der Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@ssvheiligenwald.de) oder auch gleich vor Ort melden. (mehr)

Samstag, 25.08.18

Familienturntag

 

(hh) Von Alt bis Jung - gemeinsam in Schwung war das Motto des Familienturntages am Samstag, 25.08.18 in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald. Dieses Angebot nahmen 40 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern wahr. Freude und Spaß an Bewegung zeigten die Teilnehmer/innen des Familientages, denn sie konnten in der ganzen Halle verschiedene Stationen ausprobieren. Ein Lauflied stimmte die Teilnehmer/innen auf die sportlichen zwei Stunden im Kreise von Familie und Freunden ein. Eine Wackelbrücke, das Klettern an der Steilwand, Himmel und Hölle (Hüpfkästchen), Angeln oder Fliegenklatschen-Tennis waren nur einige der Stationen, die durchlaufen werden konnten. Dabei zeigten die kleinen und großen Teilnehmer/innen viel Geschick und Talent beim Absolvieren. Selbst eine Massage zur Entspannung durfte nicht fehlen und wer fertig war, konnte nach dem anstrengenden Turnnachmittag sich (kurz) massieren lassen. Wer zwischendurch eine Pause einlegen wollte, konnte das bei Kaffee, Muffins und Kaltgetränken tun. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Medaille und etwas Süßes. Allen hat es gut gefallen und werden beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei sein!

 

Ein großes Dankeschön geht an die Trainerin Bettina Pfeiffer, die im Vorfeld geplant und koordiniert hat, sowie an das Team vor Ort und alle, die beim Abbau geholfen haben.

Dienstag, 21.08.18

Gymnastik 50plus startet wieder durch

 

Die Gymnastikgruppe 50plus startet nach der Sommerpause wieder durch. Im Vordergrund stehen Übungen, die das Herz-Kreislauf-System, sowie den Muskelapparat stärken und die Erhaltung und Steigerung der Mobilität und Bewegung. Fit sein ist keine Frage des Alters. Also, wenn du Spaß an Bewegung in geselliger Runde hast, dann komm vorbei.

 

 

 Dienstag, 21.08.18

Gruppe Fit & Fun

Fit bleiben und Spaß dabei haben. Das ist das wöchentliche Motto in der Sachsenkreuzhalle der Gruppe Fit & Fun des SSV Heiligenwald. Jeden Montagabend von 19.00 - 20.00 Uhr sorgt ein abwechslungsreiches Training mit Hanteln, Felxibar, Togu brasils, Topangas, Step und Co für ein funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht. Ebenso Zirkeltraining, Kickboxaerobic, Kantaera und Arohaelemente werden ab und zu in die Stunden eingebaut.

Neugierig? Dann einfach vorbeikommen und mitmachen!

Du brauchst: Trainingskleidung, Sportschuhe, ein Handtuch, eine Matte und etwas zu Trinken. 

 Samstag, 18.08.18

Generalversammlung in kleiner Runde

 

(hh) Am Samstag, 18.08.18 war um 18 Uhr die jährliche Generalvollversammlung des SSV Heiligenwald in den Räumlichkeiten des Bergmannsverein. Teilgenommen haben 12 Mitglieder des Vereins. Der Geschäftsbericht des letzten Jahres, die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder und der Kassenbericht wurden vorgestellt. Der Vorstand wurde entlastet und einige freie Ämter wurden wieder besetzt. Bettina Pfeiffer bleibt die stellvertretende Vorsitzende, Waltraud Morgen bleibt Schatzmeisterin, Jürgen Knapp übernimmt einen Kassenprüfer und Claudia Düppre die Ersatzkassenprüferin. Das Amt des Jugendleiters ist leider weiterhin vakant.

 

Zudem stand ein großer Punkt an: die Satzungsänderung. Diese wurde in allen Änderungen vorgestellt und nach Prüfung der einzelnen Paragraphen einstimmig angenommen. Die Satzungsänderung wird in Kraft treten, sobald sie vom Amtsgericht bestätigt wird.

 Mittwoch, 15.08.18

Gruppe Track´N Trail im Hunsrück unterwegs

(tp) Drei schöne, teils anstrengende, Tage haben die Track'n Trailer vom SSV Heiligenwald hinter sich gebracht. Ca. 150 km und 2000 Höhenmeter, teils über den Saarhunsrücksteig sind Radfahrer bei Kell am See gefahren. 2x leichte Stürze, 1 defektes Kettenblatt und Stoßdämpfer bis zu abrupt endende Trails, wo nur noch klettern mit dem MTB half, konnten uns nicht von der geplanten Wegführung abhalten. Die Räder wurden unterwegs einfach fachgerecht mit Kabelbindern und Spanngurten repariert. Auch das gesellige Zusammensein kam nicht zu kurz. 

 

 Dienstag, 14.08.18

Frisch, Fromm, Fröhlich, Freiluft-Turnen 

 

(bp) ...hielt der SSV Heiligenwald mit Eltern und Babys aus zwei Kursen von „Babys in Bewegung“ ab.

 

Die lang anhaltende Hitze hatte einen Aufenthalt im Paulanerzimmer für Eltern und Babys schier unmöglich gemacht. Da sich die Temperatur selbst nach mehrmaligem Lüften nur von 36 auf 34°C reduziert hatte, beschloss man kurzerhand die erste Stunde nach den großen Ferien im Garten zu gestalten.

Also rückten die Eltern mit Decken im Gepäck an und man verbrachte einen schönen Morgen unter freiem Himmel. So konnten auch ganz andere Erfahrungen gemacht werden, als im Raum. Krabbeln im Gras, Blümchen zupfen, Erdhäufchen auf Decken verteilen usw.

Wie so oft hatten es die Kleinen am besten. Sie konnten noch eine Abkühlung im Planschbecken genießen. Aber auch die frische Luft war anstrengend und so nahmen alle Mamas total geschaffte Gartenzwerge mit nach Hause. Das war ein schöner Morgen!

 Freitag, 22.06.2018

Zwangspause für die Indoorcycler

 

[jük] Die letzten Berge sind erklommen und die letzten Töne verklungen. Jetzt heisst es für die Indoorcycler vom SSV erst mal eine sechswöchige Abstinenz vom gemeinsamen Powertraining zu überstehen. Denn leider ist die Mühlbachhalle als Trainingsstätte über die gesamten Sommerferien geschlossen. Los geht es dann wieder unmittelbar nach den Ferien am Dienstag, 07. August in gewohnter Manier. Wir wünschen allen unseren Teilnehmern eine tolle und erholsame Sommerzeit.

 

Euer IC-Powerteam

Dienstag, 19.06.2018

Papa-BiB und Sonnenschein…

gab es vorletzten Samstag beim SSV Heiligenwald. 

(bp) Um 10 Uhr morgens traf die Truppe „Papa mit Kind“ im Paulanerzimmer ein. Die Sonne hatte den Raum bis dahin bereits auf fast 28°C aufgeheizt. Gut gelaunt wurde sich umgehend ans Werk gemacht. Alle Papas, wenn manche auch noch skeptisch, waren gespannt auf das Programm von „Babys in Bewegung“. Schließlich war es für die Herren Premiere, im Gegensatz zu ihren Kindern und Partnerinnen, welche die Kurse bereits seit nahezu einem Jahr besuchen. Über eine Stunde lang wurde gemeinsam gesungen, gekrabbelt, geklettert, gespeilt und bei den hochsommerlichen Temperaturen auch mächtig geschwitzt. Ganz gleich ob Kniereiter, Fingerspiele, Wasserball-Fußball – die Papas machten mit ihren Sprösslingen alles ohne Zögern mit und hatten sichtlich Freude dabei. So kam man am Ende des Morgens einstimmig zu dem Ergebnis: „Es hat wirklich Spaß gemacht!“ Geschafft und müde verabschiedeten wir uns mit einem Entspannungsspielchen und unserem Schlusslied. So zogen alle gen Heimat; in der Hoffnung, dass der Mittagsschlaf der Kleinen etwas ausgedehnter ausfallen würde. Wie mir die Mamas in der Woche darauf berichteten, waren nicht nur die Kinder ziemlich geschafft…

Montag, 18.06.2018

Abkühlung im Kinderturnen

(hh) Am Montag, 18.06.2018 hatten sich die Trainerinnen Bettina Pfeiffer, Hannah Hilden und Michaela Scherschel etwas Besonderes ausgedacht. Die beiden Kinderturngruppen montags von 17.00 - 18.00 Uhr und mittwochs von 16.00 - 17.30 Uhr waren zusammen in der Halle sportlich aktiv. Nicht nur die Turnstunde war thematisch unter das Motto Abkühlung gestellt, indem die Gerätelandschaft an alles erinnern sollte, was man im Schwimmbad findet, sondern ein großes Highlight war der Eiswagen vom Eis Da Nico. Er sorgte mit jeweils einer Kugel Eis bei den Kindern für eine Abkühlung und einen guten Start in die Sommerferien. Den Kindern schmeckte ihr Schoko-, Vanille- oder Erdbeereis und wir möchten uns auf diesem Wege bei Eis Da Nico aus Landsweiler-Reden bedanken und bei Bettina Pfeiffer für die Organisation. 

 

In den Sommerferien findet kein Training statt und die Halle ist geschlossen.

Schöne Ferien und eine erholsame Ferienzeit! Wir sehen uns nach den Sommerferien zur gewohnten Zeit. :) 

Montag, 04.06.18

Stadtradeln

„Stadtradeln“ mit den „Funbikern"

Alle Touren starten um 17.30 Uhr am Parkplatz Itzenplitzer Weiher und umfassen ca. 14-18 Kilometer. Die Touren starten nur bei schönem Wetter! Man sollte beachten, dass die Touren für Kinder und Räder mit Anhängern nicht geeignet sind. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Verkehrssichere Fahrräder, Helme und Schutzausrüstungen werden vorausgesetzt.

Die Touren der Funbiker im Überblick:

04.06.2018 Itzenplitz Haldenrunde
06.06.2018 Heinitzer Weihertour
11.06.2018 Bärenweg
13.06.2018 Tour d´Energie/ Göttelborn

Donnerstag, 17.05.2018

SSV Turnkinder beim Freiluftsport

(bp) Da die liebe Sonne so lachte, wie sie nur kann, beschloss die Übungsleiterin Bettina Pfeiffer die Turnstunde ins Freie zu verlegen.

Ob Riesenball, Hüpfpferde, Bobby Car oder Seifenblasen – für jeden Geschmack war etwas dabei und die Kinder hatten viel Spaß.

Am Ende dieser Stunde waren sich alle einig: „ Das war eine gute Idee! Wer weiß wie das Wetter nächste Woche sein wird.“

Danke an die VSG für die Bereitstellung ihrer Anlage! 

Mittwoch, 16.05.18

„Stadtradeln“ mit den „Funbikern“ des SSV Heiligenwald

(kk) Auch in diesem Jahr sind wir, die „Funbiker“, wieder beim „Stadtradeln“ der Gemeinde Schiffweiler mit von der Partie. Im Zeitraum vom 26.05. bis 15.06.2018 gilt es wieder möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei geht es um das Radeln für ein gutes Klima. Das heißt, es werden privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, so dass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt wird. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Konzept der Kampagne findet man unter www.stadtradeln.de.

Teilnehmen können alle, die in der Gemeinde Schiffweiler wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder einen Kindergarten oder Schule besuchen.

Die Funbiker vom Sachsenkreuzsportverein Heiligenwald haben sich wieder bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen. MTB Trailscout Thomas Pfeiffer steht wieder als Tourguide zur Verfügung und hat während des Aktionszeitraums vom 26.05. bis 15.06.18 insgesamt 4 Touren geplant. Alle starten um 17.30 Uhr am Parkplatz Itzenplitzer Weiher und umfassen ca. 14-18 Kilometer. Die Touren starten nur bei schönem Wetter. Man sollte beachten, dass die Touren für Kinder und Räder mit Anhängern nicht geeignet sind. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Verkehrssichere Fahrräder, Helme und Schutzausrüstungen werden vorausgesetzt.

Die Touren der Funbiker im Überblick:

04.06.2018       Itzenplitz Haldenrunde

06.06.2018       Heinitzer Weihertour

11.06.2018       Bärenweg

13.06.2018       Tour d´Energie/ Göttelborn

Weitere Aktionen werden auch auf der Facebook-Seite „Stadtradeln in Schiffweiler“ angekündigt. 

Samstag, 28.04.2018

Technik-Training bei den SSV Funbikern

(tp) Am Samstag, 28.4.18 führte die Mountainbike-Gruppe „Track N´ Trail“ der SSV Funbiker ein Technik- Training durch. Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Techniktrainer aus Dahn wurden die grundlegenden Fahrtechniken wie: Grundposition, Bremsen, Kurven fahren, Anfahren am Berg und vieles mehr geübt.

 

Nach einer kleinen Mittagspause wurden die erlernten Techniken im Wald eingesetzt. Die größte Herausforderung dabei waren das Bergabfahren im Trail und das Treppenfahren. 
Bis auf kleine Blessuren blieben alle Teilnehmer unversehrt. Es hat allen sehr viel Sicherheit und Spaß beim Fahren gebracht.

 

Beim gemeinsamen Spießbraten-Essen wurde Resümee über den Tag gezogen und allen war klar:

Es war ein toller Tag und ganz bestimmt nicht das letzte Techniktraining bei den SSV Funbikern.

 

Freitag, 27.04.2018

Feuertaufe mit Bravour bestanden

(jük) Ziemlich angezählt- aber dennoch irre stolz auf die eigene Leistung. So könnte man die Stimmung der Teilnehmer nach dem 3-stündigen Abschlussmarathon der SSV-Indoor-Cycling- Einsteigergruppe treffend beschreiben. Denn ihre Trainer Claudia, Marcus und Jürgen nahmen sie jeweils mit auf ihre eigene Reise. Claudia lies in ihrer Session die Filmgeschichte Revue passieren. Marcus streifte akustisch durch die großen Rock-Klassiker und Jürgen nahm alle mit auf eine Weltreise. Dass es dabei nicht immer nur bergab ging, konnte man in den Gesichtern aller Teilnehmer nach den drei Stunden sehen. Aber alle, Teilnehmer wie auch die Trainer, waren einer Meinung: Es hat einer Mordsspaß gemacht. Und wieder mal zeigte sich, wie viel Fitness man bei regelmäßigem Trainingsbesuch innerhalb von nur 15 Wochen aufbauen kann und das bei maximalem Spaß. Riesen Kompliment aus dem Trainerteam an die Teilnehmer. Das war mehr als TOP! Mehr

Sonntag, 22.04.2018

Neuer Arohakurs ab Mai

Am Freitag, 04. Mai um 09.30 Uhr beginnt der neue Arohakurs mit einer Schnupperstunde für alle Interessierten. Danach 10 weitere Einheiten.

Kosten: 40€ für Nichtmitglieder und 20€ für Mitglieder


Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle.

geschaeftsstelle@ssvheiligenwald.de

oder 06821-692927 (Kerstin Gorny)

Montag, 02.04.2018

SSV´ler beim 7. Osterlauf 

(mz) Der Osterhase hatte es in diesem Jahr gut mit uns gemeint und sorgte für optimales Laufwetter. Beste Bedingungen herrschten für den 8,2 km Lauf trotz neuer Streckenführung. Da auf der alten Strecke mitten im Wald ein Windrad errichtet wird, mussten sich die Ausrichter kurzfristig auf die Suche nach einer Ausweichroute machen. Anfangs etwas anstrengender, da es die ersten drei km fast nur bergauf ging, wurde die Etappe von den Läufern und Läuferinnen des SSV mit Bravour gemeistert.

Der eine oder die andere ließ sich sogar noch die Zeit und hat am Cremontstand einen kleinen Zwischenstopp hingelegt. Mit dabei waren: Claudia Düppre (Glückwunsch: Beste in ihrer Altersklasse), Katja Schweiger, Karoline Knapp, Marion Zimmer, Werner Bauer, Thomas Krämer und Benedikt Schilling.

Fazit: Wir freuen uns auf den Osterlauf 2019!

Samstag, 17.03.2018

Indoor-Cycling ClubRide "Schiffweiler 2.0"

(jük) Mega-Stimmung über insgesamt 5 Stunden Indoor-Cycling Marathon. So lange machte der bundesweite ClubRide-Train in der Mühlbachhalle in Schiffweiler Zwischenstopp. Denn zum zweiten Mal nach 2017 traute das ICG-Team aus Nürnberg dem SSV Heiligenwald die Ausrichtung des einzigen im Saarland stattfindenden ClubRides zu. Mit Tanja Schweitzer, Holger Waldeck und Enzo Teufel brachten dabei drei tolle Presenter die Halle zum Beben. Insgesamt 155 Teilnehmer dankten es ihnen mit toller Stimmung und ganz viel Emotion. Aber das Ganze wäre nicht möglich, gäbe es nicht die vielen fleißigen Helfer vom SSV, die mit ihrer Unterstützung das Ganze erst möglich machten. Dafür Allen einen herzlichen Dank.

Samstag, 17.03.2018

Papa-BiB

(bp) Heute fand wieder eine Runde „Babys in Bewegung“ für Papas und Opas statt. So können die Väter auch mal einen Einblick in die Stunden haben, die sonst meist ihre Frauen mit den Kleinen besuchen.

Leider hatten wir viele Kranke zu beklagen, so dass unsere Gruppe auf vier Erwachsene und die Kinder zusammengeschrumpft war. Aber die magere Besetzung tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Eine Stunde lang wurde gesungen, gespielt, geklatscht und geklettert.

Gegen Ende des Morgens rieben sich alle Kinder vor Müdigkeit die Augen und es wurde Zeit für unser Abschlussritual. Wahrscheinlich haben bereits alle auf der Heimfahrt ein Nickerchen gemacht, damit sie den Rest des Tages zu Hause wieder topfit und bereit für neue Abenteuer waren.

Montag, 12.03.2018

Affenturnen beim Eltern-Kind- und Kinderturnen

(bp) „Die Affen sind los!“ lautete das Motto der letzten Turnstunde. Affenkinder verschiedenen Alters waren in der Sachsenkreuzhalle beim Turnen des SSV Heiligenwald anzutreffen. An verschiedenen Aufbauten konnten die Kleinen ihre Kräfte, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und vieles mehr, spielerisch verpackt, austesten und neue Erfahrungen sammeln. Egal ob beim Erklettern oder Hinabrutschen des Affenbergs, bei der Kokosnuss- und Bananenernte oder beim Hangeln…alle Kinder waren froh gelaunt mit Eifer dabei. So mancher hat den Affenberg wohl an die 50mal erklommen und hat in der darauffolgenden Nacht sicherlich geschlafen wie ein Stein. 

Bei den größten Kindern war die Affenleiter das Highlight der Stunde. Letztendlich verausgabten sie sich beim Gesang zur Gitarrenmusik. Passenderweise wurde das Lied „Die Affen rasen durch den Wald“ gesungen. Bekanntlich brüllen dabei ja die Affen nach der Kokosnuss. Das ließen sie sich natürlich nicht zweimal sagen und so hatten manche einen roten Kopf – ob das Tomatenaffen waren? 

Dienstag, 13.03.2018

Badmintonspielerinnen und -spieler gesucht!

(hb) Hast du Lust Badminton zu spielen?

Wir können gut Verstärkung gebrauchen im Bereich der Herren (evtl. Saarlandliga bis B-Klasse) und der Damen (evtl. Saarlandliga bis Landesliga). Training ist montags um 19.30 - 22.00 Uhr in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald (mit Trainer) und dienstags in Völklingen. Der SSV Heiligenwald hat seit 11 Jahren eine Spielgemeinschaft mit Völklingen. Weitere Hallenzeiten stehen mittwochs in Schiffweiler und freitags in Völklingen zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich! Bis bald im Training!!!

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Hardy Bettermann

E-mail: oh-leck@gmx.de

Tel.: 0681/40106320

Handy: 0175/8832939

Samstag, 10.03.2018

„Badminton Legends - Marc Zwiebler & Friends“

(ad) Am 24. Februar fanden sich 8 Badmintonspielerinnen und -spieler des SSV Heiligenwald zusammen, um bei „Badminton Legends - Marc Zwiebler & Friends“ in Bonn teilzunehmen. Nach seinem internationalen Karriereende initiierte der ehemalige Spitzenspieler Marc Zwiebler dieses Event, um sich - und seine ehemaligen Teamkollegen - auf besondere Art und Weise zu verabschieden. Vor der eigentlichen Veranstaltung erhielten einige wenige Vereine - darunter auch der SSV - die Möglichkeit, an einem Training mit den Bundesligisten des 1. BC Beuel in der Erwin-Kranz-Halle teilzunehmen. Anschließend stärkten sich die Trainingsteilnehmer der Heiligenwalder Jugend in einer Pizzeria, um danach den Weg zur Telekom-Arena anzutreten. Zur Gala versammelten sich dann zahlreiche ehemals erfolgreiche Spieler und blickten auf ihre bedeutendsten Momente in der Vergangenheit zurück. Diese „goldene Generation“ des deutschen Badmintonsports führte mit kleinen Videozusammenfassungen, spannenden Matches und unterhaltsamen Spielen durch das Programm und stand anschließend zur Autogrammstunde zur Verfügung. 

Wir bedanken uns recht herzlich beim 1. BC Beuel und Marc Zwiebler, die uns die Teilnahme an dieser besonderen Veranstaltung ermöglicht haben. 
Wer einen näheren Eindruck bekommen möchte, kann sich unter diesem Link das Event noch einmal in voller Länge zu Gemüte führen:
https://www.facebook.com/yonexdeutschland/videos/2090261880989595/

Dienstag, 06.03.18

Babys in Bewegung – Rasselcombo des SSV Heiligenwald am Start

(bp) Vergangene Woche war bei den größten Kleinen von Babys in Bewegung eine Bastelstunde angesagt. Fleißig wurden Rasseln aus Plastiklöffeln und einer Überraschungsei-Kapsel hergestellt. Wahlweise konnten diese mit Reis oder Quinoa gefüllt werden. Alle hatten dabei viel Spaß und die fertigen Instrumente konnten innerhalb weniger Minuten ihrer Bestimmung zugeführt werden. Fröhlich wurde gerasselt, was das Zeug hielt. Sogar ein dazu passendes Lied konnte eine Mama anstimmen, bei dem alle gut gelaunt mitrasseln konnten. Die erste Rasselcombo des SSV Heiligenwald war geboren. 

Danke an den Tippgeber Bene aus dem Kinderturnen, der diese tolle Idee dort vorgeführt hatte. 

Montag, 05.03.18

Microprojekt "Junge Trainer" gewinnt bei Land(auf)Schwung beim Landkreis NK

(kg) Junge Trainer - unsere Chance für moderne Jugendarbeit! Damit hat sich der SSV Heiligenwald bei dem Projekt Land(auf)Schwung des Landkreises beworben. Die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen rief im vergangenen Jahr dazu auf, Microprojekte, die in den Förderbereich "Jugend und Bildung" passen, einzureichen. Dem SSV wurden 1000,- für die Finanzierung der Ausbildung der angehenden Jugendbadmintontrainer Jonas Loch, Alina Dejon, Michaela Scherschel und Emely Scholtes zugesprochen. Da auch der Saarländische Badmintonverband auf einen Teil der Ausbildungskosten verzichtet hatte, konnten vier neue Trainer für die Jugendbadmintongruppen kostenneutral ausgebildet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen, dem Saarländischen Badmintonverband und natürlich bei unseren vier neuen Trainern für ihr Engagement beim SSV!

Montag, 19.02.18

Anmeldungen für 2. Night-Cycling-Marathon

(jük) Seit Samstag, 17.02.2018 um 0.00 Uhr ist das Anmeldeportal für den 2. Night-Cycling-Marathon am 13. Oktober 2018 geöffnet. Wer sich zu dem 5-stündigen Marathon anmelden möchte, folgt zum Anmeldeformular diesem Link. Mehr Infos, viele Bilder und Trailer könnt ihr auf unserer Facebookseite sehen. Also Leute, meldet Euch rasch an, denn die 130 Plätze sind erfahrungsgemäß sehr schnell vergriffen. Ein Ticket kostet 59,90€. 

Weitere Infos: https://www.ssv-funbiker.de/

HINWEIS: Ausgebucht! Alle 130 Tickets sind verkauft! Das Anmeldeportal ist weiterhin geöffnet und man kann sich auf der Warteliste registrieren. Die Chancen stehen dennoch nicht schlecht von der Warteliste noch ein Ticket zu ergattern.

Samstag, 10.02.18

Eltern für den Notfall geschult

(bp) Gerade ging beim SSV Heiligenwald ein Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ zu Ende. Er erstreckte sich über zwei Abende und wurde vom ASB Neunkirchen gestaltet. Eltern aus „Babys in Bewegung“, Eltern- Kind- und Kinderturnen wurden von Roland Riehm theoretisch sowie praktisch auf etwaige Ernstfälle vorbereitet.

Durch anschauliche Erzählungen und viele praktische Übungen wurde den Erwachsenen die Angst vor Notfällen und den darauf resultierenden Reaktionen genommen. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert, engagiert und hatten in der lockeren Runde viel Spaß. Die gesamte Truppe war sich einig, dass dieses Wissen eigentlich alle zwei Jahre aufgefrischt werden sollte.

So freut sich der SSV Heiligenwald weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit dem ASB Neunkirchen. Der nächste Kurs dieser Art ist für den Spätherbst vorgesehen. 

Samstag, 10.02.2018:

Fasching beim BiB

(bp) Früh übt sich, wer einmal ein echter „Faasebooz“ werden möchte, so dachten es sich die größten Kinder von Babys in Bewegung. Da ihre vergangene Stunde auf den Altweiberfasching fiel, ließen sie sich nicht lange bitten und kamen verboozt. Von Mini-Fee, Frosch, Käfer bis hin zu Oktopus, Teufel und Zebra reichte die Kostüm-Palette. Gespielt wurde, wie das an Fasching so ist, an diesem Morgen u.a. mit Luftschlangen. Als die Erwachsenen den Klassiker“ Das Rote Pferd“, samt dazugehöriger Bewegungen, anstimmten, hatten sie die volle Aufmerksamkeit der kleinen Racker. Nach etlichen anderen Spielen verabschiedeten sich alle mit ihrem Lieblingsspiel „Hardy“ und gingen in die Faschingsferien. So, ihr kleinen „Faasebooze“, wir sehen uns wieder am 21.2. um 9 Uhr. Macht´s gut bis dahin und feiert nicht zu wild! 

Samstag, 10.02.2018:

Fasching beim Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen montags

(bp) Alleh hopp! Tiere, Zauberwesen, Feuerwehrleute und andere Erscheinungen… 

… konnte man am vergangenen Montag, 5.2.18 im Eltern-Kind- und Kinderturnen antreffen. Fast alle Kinder kamen in Verkleidung zur alljährlichen Faschingsturnstunde. Hexen, Pumuckl, Käfer uvm. kletterten, krochen, hüpften und tobten durch die Halle und am aufgebauten Parcours. Total geschafft fand man sich gegen Ende der Stunde noch zu einem gemeinsamen Foto ein und zog nach den Schlussspielen gut gelaunt nach Hause ab. 

Freitag, 09.02.2018:

Fasching beim Kinderturnen mittwochs

(hh) Komm hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer ... dachten sich auch die Kinder der Kinderturngruppe. Indianer, Ritter, Pippi Langstrumpf, der Teufel, ein Cowgirl und viele Tiere trauten sich ins Turnen. Am Mittwoch, 7.2.18 fand das Turnen wegen einiger Erkrankungen nur in kleiner Runde statt.  Aber alle Anwesenden hatten viel Spaß beim Turnen und Spielen. Sogar einige Fastnachtslieder wurden gesungen.

In den Faschingsferien findet am Mittwoch, 14.2.18 kein Training statt. Wir sehen uns erst am Mittwoch, 21.2.18 wieder um 16.00 Uhr in der Halle. Bis dahin! Alleh hopp!

Mittwoch, 31.01.2018:

SSV Heiligenwald sucht Trainer/Trainerin fürs Kinderturnen

(hh) Der SSV Heiligenwald sucht ab sofort für die Kinderturngruppe mittwochs von 16.00 – 17.30 Uhr einen erfahrenen Trainer/eine erfahrene Trainerin im Bereich Eltern-Kind-Turnen/Kinderturnen. Eine Lizenz in diesem Bereich wäre von Vorteil.

Durch regen Zuspruch und Teilnahme der Kinder am Training ist eine Erweiterung des Trainerteams notwendig, um die Kinder weiterhin bestmöglich zu fördern. Die Kinder sind im Alter von 4 ½ bis 7 Jahren und lernen spielerisch Bewegungsabläufe kennen. Der Fokus liegt mehr im Bereich des Aufbaus der Koordination und Kondition und nicht im klassischen (Geräte-)Turnen.

Bei Interesse schauen Sie mittwochs doch mal in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald vorbei, melden sich in der Geschäftsstelle des SSV Heiligenwald oder schreiben eine Mail. Wir freuen uns auf Sie! 

 Montag, 08.01.2018:

Badminton - Zum Rückrundenschluss Selbstvertrauen getankt

(ek) So richtig hat die Saison für die SG Heiligenwald/Völklingen I erst am letzten Vorrundenspieltag begonnen. Denn da gelang mit dem 4:4 gegen den TV Wemmetsweiler II der erste Punktgewinn für diese Runde. Klar, dass mit so einer Miniausbeute das Tabellenende fest gebucht ist. Der Abstand zum Vorletzten TV Homburg beträgt drei Punkte. Die Lage des Teams um Kapitän Andreas Schweitzer ist also nicht aussichtslos, aber eine Herausforderung für das neue Jahr. Dass es direkt zum Auftakt am 19. Januar zuhause eben gegen Homburg geht, sollte Ansporn sein. Denn im Hinspiel hatte sich die Mannschaft selbst in den Negativtrubel gestürzt. (mehr)

 Sonntag, 07.01.2018: 

Neujahrsfrühstück der SSV-Trainer auf der Bergmannsalm

 

(kg) Am 07. Januar machte sich eine Gruppe von rund 40 Teilnehmern auf den Weg zur Bergmannsalm. Eingeladen hatte der SSV Vorstand seine Trainer und deren Partner zu einem gemeinsamen Neujahrsfrühstück.Nach dem Aufstieg und einem obligatorischen Bild vor der Hütte von den anwesenden Trainern, machten sich alle hungrig über das Frühstücksbuffet her. Bei einem Glas Sekt wurde auf das neue Jahr mit all seinen Herausforderungen angestoßen.

 

Mittlerweile hat der SSV Heiligenwald 32 Trainerinnen und Trainer unter Vertrag. Mit dieser Aktion, die im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholt wird, möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Trainern für ihr Engagement bedanken! 

Freitag, 15.12.17:

Papa-BiB-Turnen

(bp) Da beim letzten Papa-BiB zwei der zehn Papas arbeiten mussten, übernahmen eine Mama und ein Opa die Vertretung für diese beiden. Schon bei der Vorstellungsrunde ging es recht lustig zu. Diese heitere Stimmung zog sich durch die gesamte Stunde. Egal ob beim Singen, Tanzen, Fußball spielen, die Kinder und ihre Begleiter hatten viel Spaß. In den stilleren Phasen hatten die erwachsenen ein wenig Zeit sich zu unterhalten. Aber bei den Zwergen gibt es wenig stilles Spiel – hier ist im Verlauf der Stunde fast ständig „Action“ angesagt und schon muss man als „Großer“ wieder hinterher. Nach 60 Minuten Tanzen, Kniereiterspielen usw. war langsam bei Klein und Groß die Luft raus. Da wurden sich Augen gerieben und Ohren geknetet. Ein sicheres Ermüdungszeichen. So schlossen wir geschafft und zufrieden die Stunde mit unseren Abschlussspielen. Alle machten sich, nach einem kurzen Protest gegen das Anziehen der dicken Kleidung, auf den Heimweg. Sicherlich hielten alle Kinder einen ausgedehnten Mittagsschlaf und träumten dabei vielleicht vom nächsten „Babys in Bewegung“. 

Samstag, 2.12 - Sonntag, 3.12.17:

Weihnachtsmarkt Heiligenwald

(kg) Auch in diesem Jahr war der SSV Heiligenwald beim gemeinsamen Weihnachtsmarkt der vier Ortsteile dabei. Nachdem wir im vergangenen Jahr mangels Zeit keine gemeinsamen Bastelabende auf die Beine gebracht hatten, gingen die Planungen dieses Jahr schon beizeiten los. Doch Planung und Wirklichkeit passen oft nicht ganz zusammen – und so wurde es doch noch knapp um unser Weihnachtsmarkts-Bastel-Angebot fertig zu bekommen. Doch als wir am Samstag unseren „Gabentisch“ eindeckten, reichten die Tische fast nicht, so dass wir dachten: „Oh je, das reicht auch noch für nächstes Jahr!“ Doch am Sonntagabend war nur noch eine kleine Kiste übrig und so werden wir auch im nächsten Jahr die Pinsel wieder schwingen! Auch unser kulinarisches Angebot wurde gut angenommen. Rund 140 Liter Schlehenglühwein, Kirschglühwein, Bratapfelglühwein, Kinderpunsch und Eierlikörpunsch gingen über die Theke. Und auch unsere Flammkuchen und Knobibaguettes, natürlich mit selbstgemachter Knobibutter fanden reißenden Absatz.

Sportlich ging es dann am Sonntag bei den Eltern-Kind- und Kinderturngruppe zu, die sich auch in diesem Jahr am Weihnachtsmarktprogramm beteiligten. Koordiniert wurden diese Gruppen von Bettina, die sich auch für die Auswahl der Lieder und das Einstudieren der Tänze verantwortlich gezeichnet hat.

Knapp 50 Helfer hatten wir an diesen beiden Tagen im Einsatz, für deren Hilfe wir uns hier noch einmal ausdrücklich bedanken möchten.