Trainer: Klaus und Kerstin Gorny

Trainingszeit: vor- oder nachmittags (zur Zeit dienstags und mittwochs um 9 Uhr)

Trainingsort: Waldgebiet um den Itzenplitzer Weiher, Treffpunkt: Parkplatz an der Sachsenkreuzhalle

Ansprechpartner: Klaus Gorny, Tel: 06821-692927 oder 0172-4268415

Kerstin Gorny

Position: 1. Vorsitzende, lizenzierte Nordic-Walking-Trainerin (C-Lizenz VDNOWAS)

Vorstand: Seit 10 Jahren 1. Vorsitzende des Vereins und Kontaktperson in der Geschäftsstelle.

Klaus Gorny

Position: lizenzierter Nordic-Walking-Lehrer (B-Lizenz VDNOWAS)

Vorstand: Vorstandsmitglied für den Bereich Breitensport.

Warum Nordic Walking? Nordic Walking ist immer noch Gesundheitssport Nr. 1

Da ist zu aller erst die positive Einwirkung auf das Immunsystem zu nennen, welches durch das Training an der frischen Luft auf Trab gebracht wird.

Nordic Walking ist gelenkschonend, da durch den aktiven Stockeinsatz bis zu einem Drittel der Belastung durch die Stöcke abgefangen werden kann. Außerdem werden die Gelenke besser „geschmiert“, also besser mit Nährstoffen versorgt, was Arthrose und Bandscheibenproblemen vorbeugen kann.

Mit Nordic Walking ist es außerdem möglich Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen, denn mit einer qualitativen und quantitativen Ernährungsumstellung kommt es durch den zusätzlichen Energieverbrauch beim Training zu einer Gewichtsreduktion. Hinzu kommt, bei Einsatz der richtigen Technik, ein enormer Muskelaufbau; und mehr Muskeln verbrauchen auch in Ruhe mehr Kalorien.

Des Weiteren wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, die Stresstoleranz steigt, und was ganz wichtig ist: Das Wohlbefinden verbessert sich; das Selbstwertgefühl, sowie das Körperbewusstsein nehmen zu.

Vereinfacht gesagt, verbessert Nordic Walking den allgemeinen Gesundheitszustand und das Wohlbefinden. Durch die Bewegung wird das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht, das Herz arbeitet ökonomischer, es schlägt kräftiger; pumpt mehr Sauerstoff und Nährstoffe in die Muskeln und Organe.

Training mit Trainern

Wir bieten unser NW-Training in der Regel dreimal in der Woche, kontinuierlich das ganze Jahr über, an. Durch die Flexibilität der Termine, die sowohl vormittags, nachmittags und auch samstags stattfinden ist unser Trainingsangebot einmalig in unserer Region.

Wir führen auch Einsteigerkurse durch, diese können nach telefonischer Terminabsprache stattfinden. Es handelt sich hierbei um einen eintägigen Kurs, der die Teilnehmer in die Lage versetzt mit der bestehenden Gruppe mitzuhalten. Dass nach einem solchen Kurs (fast) niemand die NW-Technik komplett beherrscht, sollte jedem klar sein. Deshalb sind in der Kursgebühr auch immer noch mindestens 8 weitere Trainingseinheiten enthalten.

Nordic Walker, die unsere Kunst bei anderen Trainern erlernt haben, sind in unserem Verein jederzeit willkommen, allerdings langfristig nur als Vereinsmitglied.

Unsere Trainer(innen) Sabine, Kerstin und Klaus sind bestens ausgebildet und verstehen es die jeweilige Gruppe immer individuell zu beanspruchen. Das heißt, wir richten uns immer nach dem was jeder kann, darüber hinaus werden die Leistungsstarken mit speziellen Trainingsfacts beaufschlagt, so dass niemand zu kurz kommt.

Stöcke stehen zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich mit dem Trainerteam in Verbindung, um im Vorfeld Organisatorisches abzuklären.